Zistrose, Cystus 052, als Tee, Creme oder Lutschpastille gehört eigentlich in jeden Haushalt

Die Zistrose gehört zu den Malvengewächsen und bildet ein Harz, dass den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützt und die Bildung des Schleimhautimmunglobulin sIgA fördert. Erste Erfolge bei der chronischen Borrelieninfektion werden an der Uni Leipzig erforscht. Der Wirkmechanismus lässt vermuten, dass alle chronisch entzündlichen Darmerkrankungen inklusive Leaky gut Syndrom von dem Zistrosentee (Cystus052, cystus incanus) profitieren dürften. Interessant ist auch der Hinweis, das der Tee schwermetallausleitend wirken soll. Die große Menge an entzündungshemmenden und antioxidativen Polyphenolen reduziert das Ausmaß der Zellalterung und Zellentartung.

Gesundheitsnewsletter vom 27.1.2013

Sodbrennen, was soll ich essen? Weitere Informationen zur Ursache des Sodbrennens und interessante Rezepte für Speisen, die man trotz Sodbrennens oder bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten recht gut vertragen kann, finden Sie hier.   Jod, oft zu wenig,...

Schreikinder, Dreimonatskoliken, nun weiss man, dass es die Darmflora ist, die die Gase erzeugt.

Dreimonatskoliken gelten als normal. Man dreht und wiegt das Kind, damit die Winde abgehen können und gibt zusätzlich Kümmeltee oder Entschäumer wie Lefax oder Espumisan. Nun haben niederländische Forscher die Stuhlflora der Schreikinder mit gesunden Kindern verglichen und haben wieder die Bedeutung des Mikrobioms bestätigt gesehen. Darmsymbioselenkung beginnt also im Säuglingsalter.

Vorhofflimmern, was ist das, worin liegen die Gefahren der Therapie oder Nichttherapie

Vorhofflimmern hat ein Schlaganfallrisiko. Die Therapie ist nicht frei von Nebenwirkungen. Die Therapie senkt das relative Risko eines Schlaganfalls/Jahr um 25 %, absolut um 1 Prozent. Ein Vorhofflimmern kann auch eine schnelle Überleitung auf die Kammer haben und dann Kammerflimmern auslösen, das endet meistens tödlich. Es lohnt sich also, sich mit dem Thema zu befassen, wenn man betroffen ist. Als wichtiger Hinweis sei auch der Check der Lunge bei Vorhofflimmern erwähnt, da Entzündungen der Lunge als Ursache gelten. Als sehr sensibler Messparameter sei die exhalative NO-Gasmessung erwähnt, die ich in der Praxis anbiete.

Jod ist oft zu wenig und selten zu viel! Jod bei Hashimoto ?

Eine wichtige Frage in der Jodversorgung ist der Umgang mit diesem wichtigen Halogenid bei an Hashimotothyreoiditis erkrankten Patienten. Hier geht die Lehrmeinung davon aus, dass man diesen Patienten kein Jod geben dürfe. Früher gab man es ihnen als Therapie und hatte offensichtlich auch Erfolge. Misserfolge, die wohl auf einer nicht ausreichenden Diagnostik vor Therapiebeginn beruhten, führten dann zu der Änderung der Lehrmeinung, um diejenigen Patienten, die in einer akuten Entzündung mit der Tendenz zur Schilddrüsenüberfunktion gefährdet sind, davor zu schützen, dass sie unter der Jodgabe eine thyreotoxische Krise entwickeln. Nun hat Fachblatt „Der Hausarzt“ dazu Stellung bezogen. ausserdem scheint eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft bei dem Kind eine Programmierung für Bluthochdruck aktiv zu schalten.