Chelat-Therapie alleine bereits signifikant wirksamDie Ergebnisse der Chelat-Therapie allein waren bereits vor vier Monaten beim Jahreskongress der American Heart Association (AHA) vorgestellt. Sie waren zur Überraschung der Studienautoren und der AHA positiv: Die Behandlung reduzierte das relative Risiko für den primären Endpunkt (Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisierung, Hospitalisation wegen KHK) um 18% von 38 auf 33%, das war signifikant (p=0,035). Subgruppenanalysen zeigten: Es profitierten v.a. Diabetiker mit einer Risikosenkung von 39% (p=0,002). Die Chelat-Therapie wurde in 40 Sitzungen à 3 Stunden im Laufe von 1,5 Jahren durchgeführt.Nun wurden bei der Jahrestagung des American College of Cardiology die Ergebnisse des Multivitamin-Armes vorgestellt. Diese waren zur Erleichterung der wissenschaftlichen Welt negativ: Wer vier Jahre lang dreimal täglich zwei Vitaminpillen einnahm, verringerte sein relatives Risiko für weitere KHK-Komplikationen nicht-signifikant um 11% von 37 auf 34% – allerdings vor dem Hintergrund einer gerade mal 50%igen Compliance.In Kombination mit Multivitaminen besonders wirksam.Anhänger der Chelat-Therapie schwören jedoch auf die Kombination aus EDTA und Multivitaminen, und genau diese Kombination erwies sich in der TACT-Studie als besonders wirksam: Patienten mit Chelat-Therapie, die Multivitamine einnahmen, konnten ihr Ergebnis noch weiter verbessern, ihr Komplikationsrisiko statt um 18% jetzt um 26% (p=0,016) gegenüber Patienten, die weder Chelate noch Vitamine erhielten."publiziert am: 21.3.2013 18:00 Autor: Dr. med. Dirk Einecke Quelle: springermedizin.de basierend auf: Jahrestagung des American College of Cardiology vom 9.-11. März 2013 in San Francisco ChelattherapieOxyvenierung
Intravenous oxygen insufflation (IOI) changes the IL-1-Ra:IL-1β ratio in autologous conditioned serum
Pretreatment of patients with IOI alters the IL-1Ra:IL-1ß ratio of autologous conditioned serum to a more
favorable ratio which might mitigate the infammatory cascade more efcaciously. Therefore, we suggest to perform
intravenous oxygen insufation on patients before they give blood for preparing ACS.