Zündender Gesprächsstoff für eine feuerwerksfreie Silvesternacht oder interessante Lektüre für ein Corona-Silvester nach dem Motto „Dinner for one“

von | 31. Dezember 2021

Dr. Wiechert Gesundheitsnewsletter vom 31.12.2021
Der letzte Newsletter des Jahres 2021
liefert noch einmal Gesprächsstoff
für das Silvesterdinner
oder Lektüre
für das Dinner for one.

Kommen Sie gesund und friedlich in das nächste Jahr 2022!

 
Praxis für individuelle Diagnostik und Therapie

In meiner Info-Videothek können Sie sich zu verschiedenen

Themen informieren, stöbern Sie ruhig weiter, denn

Sie wissen ja, dass die Quellen meines Wissens stets

benannt werden!

 
PDF zu dem Video mit Links zu den Quellen
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Corona und dem Corona-Impfstoff. Sie als regelmäßige Leser der Newsletter wissen das und ich verlinke jeweils auf die Quelle. Das hat mir hier an der Informationsaufbereitung auch gefallen. Wären es Fakenews, so hätten sicherlich bereits Anwälte sperrenden Einfluß genommen.

Viele Informationen dieses Erklärvideos sind mir bekannt und habe ich im Laufe der Zeit auch in meinen Newslettern oder in den Interviews mit Prof. Dr. König am 23.12.2020 und speziell zu dem mRNA-Impfstoff, aber auch am 06.02.2021 hinsichtlich des generellen Vorgehens in Studien für Sie aufbereitet. Schon damals haben wir versucht, die Statistik für Sie verständlich zu machen.

Das heute verlinkte Erklärvideo sagt es genauer.
Die mRNA-Impfung-Comirnaty hat einen relativen 95-prozentigen Schutz für eine Infektion das ist eine absolute Risikoreduktion von 0,8%.

Ob diese absolute Infektionsrisikosenkung von 0,8% in der Biontech/Pfizer-Studie auch noch bei Omikron erreicht wird, ist bei der augenblicklichen Inzidenz äusserst fraglich.

Daher sei hier noch einmal an die optimal sitzende FFP2-Maske, an den Abstand, an das Testen, an die Desinfektion und so banale Hilfsmittel wie das Carragelose-Nasenspray erinnert.

Dagegen sind die Nebenwirkungen in ihrer Schwere und Häufigkeit zu betrachten. Das ist das Kernthema dieses Erklärvideos.

Die Tiefe der Analyse und der Vergleich über die Zeit in einem Erklärvideo, wie diese Canadian Covid Care Alliance es vollbracht hat, habe ich nicht geleistet und war mir bis dato in dieser informativen Nüchternheit auch nicht bekannt.

Es ist in englischer Sprache und somit nicht ganz barrierefrei. Es ist aber ansonsten zumindest zu 20% auch von Laien nachzuvollziehen und das reicht meines Erachtens bereits für ein abendfüllendes Diskussionsthema aus.

Wer medizinisch vorgebildet ist oder in diesem Bereich arbeitet bzw. sogar schon einmal Prüfarzt in einer Studie war, versteht mindestens 95% auf Anhieb und mich hat dieses Verständnis noch einmal geschockt. Ich wünsche mir, dass sich jeder die 38 Minuten Zeit nimmt, die man zum Schauen dieses Videos benötigt und von vorne bis hinten schaut, ohne zu springen. Hinterher ist man mit Sicherheit schlauer. Ein sehr gutes Zeit-Informations-Verhältnis.

Dieses Video bietet also den Zündstoff für ein Silvesterfeuerwerk und es ist wie ein Krimi für die, die das 2. Corona-Silvester im „Dinner-for-one-Modus“ verbringen.

Ich kann den Link zu dem Video nicht kopieren, man muss also auf die Seite gehen und etwas nach unten scrolen, um dann den Screenshot zu finden.
Der Klick auf den Pfeil des Videos startet dieses.

Hier aber der Link zu der PDF mit den hinterlegten Quellen zu den Aussagen, wenn man diese überprüfen möchte.

Es folgen ein paar Screenshots als Appetizer – wobei ich bewusst die aufregendsten Seiten weggelassen habe.
Der erklärend gesprochene Text des Videos ist hilfreich, weil er das Erfassen der Informationen erleichtert.

Folie 3 Aufgabenstellung der Organisation
Folie 5 - Übersicht
Folie 10 schädigende Nebenwirkungen im Evidencelevel 1
Folie 15 Wer war Studienteilnehmer - wer wird geimpft?
Folie 22 Wie wurden die Daten erhoben?
Folie 14 Bereits bei 1005 Testungen ein so schlimmer Fall, dass...
Folie 35 Unterschiede der Meldungen der Nebenwirkungen
Folie 36 Verbot Vaxzevria bei 1:60000 Sinusvenenthrombose - Werbung für Comirnaty bei Myokarditis 1:28000
 
Folie 37 Durchschnittlicher plötzlicher Herztod beim Sport im Jahresmittel gegenüber 2021
Folie 45 So ändern sich Definitionen
Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesem Newsletter wieder interessante Informationen zusammengestellt. Bei Fragen, Unklarheiten, Anregungen oder Themenwünschen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Dirk Wiechert
Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. Dirk Wiechert
Facharzt für Allgemeinmedizin
 
Praxis Ritterhude

Lesumstoteler Str. 65 • 27721 Ritterhude • Tel. 04292 – 2921 • Anfahrt

 

Praxis Bremen

Parkallee 301, 4. OG • 28213 Bremen • Tel. 0421 – 395015 • Anfahrt

 

 

Verwandte Themen