Gesundheitsnewsletter vom 18.1.2013

von | 18. Januar 2013

Impfung

Impfung soll im Rahmen der Riegelimpfung, also wenn jeder geimpft ist, kann sich der Erreger nicht so richtig ausdehnen, ein Schutz für alle sein. Eine Studie aus Deutschland und den USA belegt nun, dass gerade die geimpften Kinder häufiger und schwerer erkranken, als die nicht geimpften. Das sollte uns nun doch zum Nachdenken anregen.

 

Darmflora

Die Bedeutung der gesunden Darmflora zeigt sich in neuen Studien, die sich mit der Schwangerschaft, dem Stillen, dem Diabetes mellitus, dem Übergewicht, chronischen Darmerkrankungen, Atemwegsinfekten, Krebs etc. beschäftigen.

 

Neue Diagnostik in meiner Praxis.

DIe Knöchel-Arm-Index-Bestimmng mit der Messung der Pulswellengeschwindigkeit und der Pulswellenform ermöglicht eine besondere Form der Blutdruckmessung, die Aussagen über die Ursache drohender oder bestehender Durchblutungsstörungen macht. So können Gefäßsteifigkeiten, aber auch Gefäßaussackungen sowie Herzrhythmusstörungen erkannt werden. Therapien lassen sich mit der Pulswellendiagnostik auf ihren Erfolg im Verlauf dokumentieren.

 

Neue Therapie in meiner Praxis

Die Sanakintherapie ermöglicht es, eine Entzündung zu begrenzen, ohne dass Schmerzmedikamente wie nichtsteroidale Rheumatika (NSAR) oder Cortison zum Einsatz kommen. Es ist eine interessante Therapie für Gelenke und Sehenansätze, vielleicht auch für Schuppenflechteherde oder Vitiligo.

 

Donnerstagssprechstunde

Ab jetzt gibt es die Donnerstagsprechstunde am Telefon von 17:00-18:00 Uhr. Hier erwarte ich Ihre interessierten Fragen zu Therapien oder Publikationen auf meiner Homepage. Die Antworten auf häufige Fragen werde ich dann unter "häufige Fragen" zusammenfassen. Diese Sprechstunde ist kostenlos.

 

So, dass soll für heute reichen. Ich hoffe, dass etwas für Sie dabei ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Winterwochenende, Ihr Dr. Dirk Wiechert

Verwandte Themen

Gesundheitsnewsletter vom 19.11.2022: Schwangere und Coronainfekt bzw. Impfung Corona und Immunzellen, Aminosäuren und Zink für Immunzellen, ME/CFS und Immunzellen, PRMS und Erkrankungen sowie neue Erkenntnisse

Immunsystem bei Corona und ME/CFS nach Studienlage und therapeutsiche Schlüsse Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. Dr. Wiechert Gesundheitsnewsletter vom 19.11.22   Praxis für individuelle Diagnostik und Therapie...

mehr lesen
Bitte drehen Sie Ihr Gerät, um den Newsletter zu lesen.