Gesundheitsnewsletter vom 10.1.2016

von | 10. Januar 2016

Gesundheitsnewsletter vom 10.01.2016


Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen gelungenen Start ins Neue Jahr!
Es gibt so viel Neues, daher ist der Newsletter heute etwas länger, aber dafür hoffentlich auch für jeden etwas dabei.


Vielen Dank an alle, die bereits Online-Einkäufe mit der Boost-Funktion für die Deutsche Gesellschaft für Oxyvenierung e.V. vogenommen haben. Diese Gelder werden für Forschungszwecke genutzt. Es sind schon über 30,- € gespendet worden. Unter diesem Link können Sie den Fortschritt des, für den Käufer/Spender kostenneutralen, Spendenverlaufs verfolgen. Unter den verfügbaren Onlineanbietern befinden sich neben Lieferanten für Druckermaterial, dass sicherlich jeder einmal benötigt, auch zwei Apotheken, die mit manchen Produkten sehr günstig sind.


Die Colitis-ulcerosa-Studie ist weiterhin aktiv. Interessenten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos!


Die ersten Erfahrungen  mit der Formakintherapie zur Faltenunterspritzung mit körpereigenem bebrüteten Serum im Rahmen einiger Workshops von Therapeuten sind sowohl im Hinblick auf das Faltenmuster, als auch auf die Entzündungsreduktion auffälliger Hautpartien sehr positiv verlaufen. Bei Einhaltung der Bebrütungszeiten und ggf. optimierender Vorbereitung des Blutes im Hinblick auf die Reduktion kursierender entzündlicher Botenstoffe, kann diese Therapie keine Unverträglichkeitsreaktionen oder Überdosierungen erzeugen, da sie eben mit körpereigenem Material durchgeführt wird. In Bremen werde ich mit einigen Kosmetikstudios kooperieren.
Die Behandlung entzündeter Stellen, wie Schuppenflechte, Neurodermitis, chronische Ekzeme unklarer Genese, sind auch in meiner Praxis möglich. Das Material ist mit der Sanakintherapie identisch und heißt dann auch so.


Die Themen:

  • Luxxamed, ( BRCT ) eine Mikrostromtherapie, die ich seit dem Sommer in meiner Praxis anbiete.

  • Aufkeimender Infekt

  • Quecksilber- und Arsenfreisetzung durch Stromerzeugung in Kohlekraftwerken in Deutschland.

  • 428 Symptome durch Alkohohl in der Schwangerschaft identifiziert.

  • Warum Jod in der Schwangerschaft so wichtig ist!

  • Wie kann ich Weichmacher, die zu genitalen Missbildungen bei männlichen Babies führen, vermeiden?

  • Beeinflusst die Ernährung des Vaters während der Samenreifung den Stoffwechsel des Kindes?

  • BfR bestätigt endlich die Übertragbarkeit von Antibiotikaresistenzen über verschiedene Bakterienstämme.

  • Krebsgewebe intraoperativ schnell erkennnen – im Gesunden entfernt?

  • Hoher Zuckerkonsum kann Brustkrebs auslösen!

  • Das Auftreten von Diabetes mellitus steht im umgekehrten Verhältnis zum Magnesiumspiegel…

  • Krebs entsteht stärker durch Einflüsse von aussen, als durch die Genetik

  • Cholesterinsenkung durch Pilzkonsum – oder Muskelschmerzen nach Pilzkonsum?

  • Asbest erzeugt Krebs und Asbestose, aber wo war die Quelle? Heim- und Handwerker aufgemerkt!

  • Mineralöl in schwarzem Pfeffer! Wann ist er nicht nur scharf, sondern auch aromatisch?

  • Wundauswaschung ist mit Salzwasser besser als mit Seife.

  • Wie funktionieren Schlafen und Aufwachen?

  • Handys und Mobilfunk, Krebsinformationsdienst.

  • Allergie, was kann man checken, damit man es leichter hat?

  • Neues zur Mistel

  • Mitochondrien als therapeutischer Angriffspunkt bei Angststörungen

  • In welcher Schlange bin ich am schnellsten dran?


Luxxamed, ( BRCT ) eine Mikrostromtherapie, die ich seit dem Sommer in meiner Praxis anbiete

Seit dem Sommer wende ich die Luxxamedtherapie regelmäßig in meiner Praxis an. Dabei geht es im Wesentlichen um neurologische Krankheitsbilder und die Schmerztherapie sowie um eine Regulation der Zellfunktion. Dazu wird ein Mikrostrom zur Anwendung gebracht, der sich unter einem kontinuierlichem Messvorgang der Gewebereaktion anpasst, um diese in den regenerativen Bereich zu bringen. Unter dem Oberbegriff der BCRT, also der Biologischen Cell Regulations Therapie, aus der die Luxxamedtherapie hervorgeht, arbeite ich bereits seit Jahren mit dem Clinicmaster. Luxxamed ist also ein Clinicmaster plus, weil hier, neben feststehenden Therapieprogrammen, nun die automatisierten Programme mit der Funktion "Messen-Senden" für ene ganz individuelle Therapie zur Anwendung kommen. In diesem Film wird die Therapie anhand eines terminlich geplanten, dann aber spontan geführten, Patienteninterviews erklärt.


Aufkeimender Infekt

Gerade für Menschen, die selbst und ständig unterwegs sind, erweisen sich Erkältungsinfekte bis hin zu grippalen Infekten als sehr lästig, da die Produktivität der Selbstständigkeit dann stark leidet oder ruht und somit auch kein Einkommen generiert. Substanzem we Cistus incanus, Senföle, Kapland Pelargonie, Vitamin C, D, Zink, Lysin, Arginin, Acetylcystein, Eigenbluttherapie, UV-Eigenblutbehandlung, Silbereiweißtropfen etc. können hier bei Einnahme zum rechten Zeitpunkt eine deutliche Richtungsänderung des Krankheitsverlaufs vornehmen. Je früher man sich dazu in der Praxis meldet oder mit den oralen Subsatanzen hochdosiert einsteigt, umso größer ist der Erfolg.


Quecksilber- und Arsenfreisetzung durch Stromerzeugung in Kohlekraftwerken in Deutschland

Am letzten Wochenende hat es dieses Thema der Quecksilberbelastung der Deutschen in die 20:00-Tagesschau geschafft, aber meine Patienten haben sich in der Praxis nicht über dieses Thema erkundigt. Verpufft die Information oder sind wir schon mit all den Schreckensnachrichten reaktionsgelähmt. Ich habe dazu einen umfangreichen Artikel verfasst.
Hier ein amerikamischer dramatisch aufgemachter Filmbeitrag

Hier ein Nachrichtenbeitrag von FOX17 im Hinblich auf Quecksilber und MS

Amalgam enthält Quecksilber und ist im Mund ok und nach dessen Entfernung ein Sondergift. Dieser Film zeigt unter anderem, wie man sich bei dessen Bearbeitung schützen sollte. Man muss zwischen Belastung und Vergiftung unterscheiden, aber es gibt für Hg keine Ungiftigkeitsgrenze.


428 Symptome durch Alkohohl in der Schwangerschaft identifiziert

Ich habe ja schon wiederholt über das Thema potentielle Schwangerschaft, Schwangerschaft und Stillzeit berichtet, nun wurden 428 Symptome der Kinder identifiziert, die mit dem mütterlichen Genuss von Alkohol in der Schwangerschaft in Verbindung stehen.
 


Warum Jod in der Schwangerschaft so wichtig ist!

Latenter Jodmangel in der Schwangerschaft erzeugt Lese- und Rechtschreibschwäche im Schulalter und mehr.., lesen und hören Sie selbst!


Wie kann ich Weichmacher, die zu genitalen Missbildungen bei männlichen Babies führen, vermeiden?

700 Frauen wurden während der Schwangerschaft auf den Gehalt von Weichmachern in ihrem Urin untersucht und dann wurden die Geburtsberichte der Babies mit diesen Messwerten abgeglichen. Es wurden im Urin 11 verschiedene Phthalat-Abbauprodukte gefunden. Je höher die gemessenen Werte, umso kürzer war der Abstand zwischen Anus und Peniswurzel, also die Länge des Damms, die bei Mädchen deutlich kürzer als bei Jungs ist. An diesem Ergebnis kann man auch die Östrogenwirkung dieser Weichmacher ableiten. Was kann man tun?
Glasflaschen und Glas- bzw. Porzellanbehältnisse für die Speisenaufbewahrung, gefiltertes Wasser, kein Plastikspielzeug, keine Fußbodenbeläge mit Weichmachern etc, siehe hierzu auch ältere Beiträge!

Welchen Einfluss hat die Ernährung des Vaters während der Samenreifung auf den Stoffwechsel des Kindes?

Hier geht es um den Anteil von Fett und Eiweiß in der Ernährung und deren Einfluss auf Insulinresistenz. Epigenetische Effekte wirkten sich im Mausversuch ab der 7. Lebenswoche bei identischer Ernährung der Vergleichsgruppen aus, doch lesen Sie selbst!


BfR bestätigt endlich die Übertragbarkeit von Antibiotikaresistenzen über verschiedene Bakterienstämme.

Ich stellte schon in der Vergangenheit fest, dass Patienten multiple Antibiotikaresistenzen gegen Keime eines Harnwegsinfektes aufwiesen, obwohl die letzte Antibiotikagabe mehr als sechs Jahre zurück lag. Die Ursache dafür konnte also nur eine Übertragung durch die Nahrung oder einen GV-Partner, der ein anderes Antibiotikaverhalten zeigt, erfolgt sein. Nun bestätigt das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), dass Resistenzen über Plasmide auch zwischen verschiedenen Keimstämmen, wie z.B. Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae übertragbar sind. Dieses findet sich am häufigsten in der Tiermast und hier beim Geflügel.
7,3 Tage, aber nur 1-2 Tage am Stück, erhalten die Masthähnchen innerhalb der 33-tägigen Mastzeit bis zur Schlachtung Antibiotika.
In Betrieben mit weniger Antibiose dauert es 45 Tage bis zum Schlachtgewicht von 1,6 kg. Daran erkennt man den wachstumsfördernden Effekt der Antibiotika und vielleicht auch, warum manch einer bei geringer Kalorienzufuhr zunimmt.


Krebsgewebe intraoperativ schnell erkennnen – im Gesunden entfernt?

Bei Operationen ist es wichtig, dass man das Krebsgewebe komplett, also im Gesunden, entfernt.  Dazu nutzte man an manchen Kliniken bisher die photodynamische Diagnostik oder das sogenannte i-Knife. Neu ist nun ein Antikörperschnelltest, der am Operationstisch durchgeführt werden kann. Wer sich also operieren lassen muss, sollte im Vorfeld danach fragen, denn der besser informierte Patient wird auch besser behandelt. Eine Abwandlung der photodynamischen Diagnostik beschreiben die Amerikaner als eine fluoreszierende Diagnostik neu. Alter Wein in neuen Schläuchen ? Es nur sehr schwierig, überhaupt eine Klinik zu finden, die solche Methoden konsequent einsetzt.


Chemo bei Brustkrebs, weniger ist manchmal mehr

Dabei geht es um den triple-negativen Brustkrebs, der hochaggressiv ist und rund 15 Prozent der Fälle ausmacht sowie für etwa die Hälfte aller durch Brustkrebs verursachten Todesfälle verantwortlich ist. Doch lesen Sie selbst!


Hoher Zuckerkonsum kann Brustkrebs auslösen!

Im Tierveruch traten bei einer Haushaltszuckerdiät nach 6 Monaten bei 50-58% der teilnehmenden Tiere Brustkrebs auf. Bestand die Ernährung eher aus Stärke, also einem noch weiter aufzuspaltendem Zucker, dann waren es 30% der Tiere. Doch lesen Sie selbst und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.


Das Auftreten von Diabetes mellitus steht im umgekehrten Verhältnis zum Magnesiumspiegel…

und der auch zum Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Forscher der Indiana University in Bloomington untersuchten  66.000 Probanden im Alter von 55 bis 76, bezüglich Ihrer Lebensgewohnheiten und Erkrankung an Pancreaskrebs. In der Gruppe fanden sie 151 Pancreaskrebspatienten. Die Auswertung der Daten zur Pancreaskrebswahrscheinlichkeit im Hinblick auf den Konsum von Magnesium ergab, dass das Risiko pro 100 Gramm weniger Magnesium um 24% anstieg. Dieses zeigte sich nur in der Gruppe derer, die Magensium ergänzten, so dass man hier möglicherweise einen vorbeugenden Effekt ableiten kann.


Krebs entsteht stärker durch Einflüsse von aussen, als durch die Genetik

Diese These stellen Forscher nach Auswertung großer Datenmengen auf: In der Studie mit der Überschrift »Wesentliche Beiträge extrinsischer Risikofaktoren bei der Krebsentwicklung« (im Original: Substantial contribution of extrinsic risk factors to cancer development) heißt es: »Die Rate der durch intrinsische Prozesse ausgelösten Häufigkeit endogener Mutationen reicht nicht aus, um die beobachteten Krebsrisiken ausreichend zu erklären.« Und so kommt man zu dem Schluss: »… Das Krebsrisiko wird in hohem Maße durch extrinsische Faktoren beeinflusst. Diese Erkenntnisse sind für die strategische Entwicklung der Krebsvorbeugung, der Forschung und die öffentliche Gesundheit von großer Bedeutung.« Das ist auch die Grundlage meines Vorgehens bei chronischen Erkrankungen, an deren Spitze der Krebs steht – ich suche nach Therapieerfolgshindernissen, die den Körper an der Selbstheilung hindern und versuche diese zu beseitigen. Lesen Sie dazu auch den Quecksilberartikel weiter oben!


Cholesterinsenkung durch Pilzkonsum – oder Muskelschmerzen nach Pilzkonsum?

Champignons und Austernseitlinge, aber auch der Rote Reis enthalten Substanzen, die mit den synthetischen Cholesterinsenkern identisch sind, in diesem Fall dem Lovastatin. Sie haben auch die gleichen Nebenwirkungen und sind daher auch keine echte Alternative. Doch lesen Sie selbst!


Asbest erzeugt Krebs und Asbestose, aber wo war die Quelle? Heim- und Handwerker aufgemerkt!

Asbest wurde einst in 3000 Produkten eingearbeitet. Viele davon fanden ihre Verwendung am Bau und genau dort trifft man sie bei Renovierungsarbeiten wieder. Aber hätten Sie gedacht, dass Sie bei der Entfernung von alten Fliesen an Wand und Boden, bei der Bearbeitung von Flächenspachtel auf Leichtbauwänden und Beton oder in Bereichen mit höheren Temperaturschwankungen und somit auch höherer Rissgefahr des Putzes, Rohrummantelungen und Dichtungsschnüren bis hin zu Fensterkitt mit Asbestfasern mit Asbestfasern konfrontiert werden. Die erreichen Sie dann auch beim Fegen und Staubsaugen. Die Krankheiten treten mit 30 Jahren Verzögerung auf, zwischen 1994 und 2012 verstarben in Deutschland 26.000 Menschen daran, in 2012 allein 1500 gemeldete Todesfälle der BG, wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer ist. So können schon kleine handwerkliche Maßnahmen als tödlicher Leichtsinn betrachtet werden. Aber lesen Sie den Artikel und die Tipps zum Selbstschutz doch selbst!


Mineralöl in schwarzem Pfeffer, je teurer, umso mehr? Wann ist er nicht nur scharf, sondern auch aromatisch?

Hier ein Film- und Textbeitrag zu diesem Thema. Gott sei Dank nimmt man ja nur kleine Mengen Pfeffer zu sich. Der Artikel äussert sich aber auch zu den qualitativen Aromen frisch gemahlenen Pfeffers.


Wundauswaschung ist mit Salzwasser besser als mit Seife

Wenn es also immer wieder einmal zu Verletzungen kommt, die eine Spülung notwendg machen, dann lohnt es sich, wenn man sich eine NaCl-Infusionsflasche aus Glas oder Plastik aus der Apotheke oder dem Medizinhandel besorgt und sich auch eine Überleitkanüle geben lässt. Dann kann man mit steriler isotonischer Salzlösung gezielt und auch mit etwas Druck spülen. In Operationsfällen waren bei der Seifenspülng in 14,8% der Fälle und bei Salzspülung nur in 11,6% der Fälle erneute Operationen zur Wundrevision notwendig.


Wie funktionieren Schlafen und Aufwachen?

Es gibt im Stammhirn zwischen dem Hypothalamus und dem Thalamus einen neuronalen Schaltkreis, der die Schlaftiefe und das Aufwachen und Wachbleiben kontrolliert. Eine Aktivierung dieses Schaltkreise kann eine tiefe Narkose überwinden, so dass der Proband aus eier bewusslosen Phase aufwacht, hier wird also auch das Bewusstsein an- und ausgeschaltet. Eine Blockierung dieses Schaltkreise vertieft den Schlaf, kurze Aktivierungen lassen die Probanden aus dem Leichtschlaf (NREM) erwachen, eine chronische Aktivierung verlängert die Wachphase. Hier der Originaltext.


Kann Ernährung den Krankheitsverlauf der MS beeinflussen?

Diese Frage kann man für die MS eindeutig mit "ja" beantworten. Zumindest für Vitamin D und die Omega-3-Fettsäure ist es belegt. In wieweit die intravenöse Sauerstofftherapie hier im Rahmen der Modulation der Aktivität des Immunsystems wirkt, würde ich gerne therapiebegleitend erfassen. Ich denke da neben der Symptomatik auch an IL1, IL6, IL17, Interferon y, T-Regulatorzellen. Hier haben wir in noch unveröffentlichten Daten festgestellt, dass die Wirkung der Resolvine, Maresine und Protectine, die für die Kontrolle von Autoimmnerkrankungen bedeutsam sind, durch die Kombination von Omega-3-Fettsäuren und der i.v.-Sauerstofftherapie, gesteigert wird. Über interessierte Patienten würde ich mich sehr freuen. Forschungen kosten Geld, hier können Sie den Spendenstand für die Deutsche Gesellschaft für Oxyvenierungstherapie ersehen, der durch Onlinekäufe entsteht, wenn diese über diesen Link gestartet werden. Ich wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich daran beteiligen würden.
Vitamin D und Sonne und deren Lichtspektrum und Omega-3-FS helfen auch für die Psyche.
Lichtspektrum und die Wirkung des blauen Lichtes. Dieses hat auch eine keimabtötende und antientzündliche Wirkung. Diese wird bei der intravenösen Lasertherapie erwartet.
Wirkungen der Fettsäuren im Rahmen einer Monografie.


Handys und Mobilfunk, Krebsinformationsdienst

Die Versicherer versichern gesundheitliche Schäden durch Mobilfunk nicht mehr, weil das Risiko unkalkulierbar ist. Was empfiehlt das Deutsche Krebsforschungszentrum?
Was sagt das Bundesamt für Strahlenschutz zu elektromagnetischen Feldern?
Beachten Sie stets das Abstands-Quadrat-Gesetz.


Allergie, was kann man checken, damit man es leichter hat?

Hier geht zur Allergiecheck-Seite.


Neues zur Mistel

Mistel kann bei eingeschränkter natürlicher Killerzellaktivität wirksam sein, weil sie als starker Stimulator für die Interleukin-2-Freisetzung gilt. Ob das aber nun so ist, sollte man vor der Therapie auch testen, denn nicht jede Mistel wirkt gleich. Dennoch bestätigte das Bundessozialgericht, dass die Kassen die Misteltherapie nciht bezahlen müssen.


Mitochondrien als therapeutischer Angriffspunkt bei Angststörungen

In ihrer neuesten Studie konnten Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München erstmalig zeigen, dass ein verbesserter Schutz der Mitochondrien in Zellen angstlösende Wirkung hat. Das die Mitochondrien die Intelligenz der Zelle sind und dabei helfen epigenetische Phänomene zu überwinden, kann man nicht mehr leugnen. Es wäre nur schön, wenn die Versicherer das bei der Erstattung der notwendigen Diagnostik und Beseitigung der Therapieerfolgshindernisse auch so sehen würden. Bis dahin werden Sie die Kosten wohl noch selbst tragen müssen. Ich berate Sie gerne.


In welcher Schlange bin ich am schnellsten dran?

Das weiß ich auch nicht, aber hier gibt es eine Auflistung verschiedener Einschätzungen!


Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesem Newsletter wieder interessante Informationen zusammengestellt. Bei Fragen, Unklarheiten, Anregungen oder Themenwünschen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Dirk Wiechert
Facharzt für Allgemeinmedizin


Email:
Internet: www.dr-wiechert.com


Praxis Ritterhude:

Lesumstoteler Str. 65 • 27721 Ritterhude • Tel. 04292 – 2921 • Anfahrt
Praxis Bremen:

Juiststr. 12 • 28217 Bremen • Tel. 0421 – 395015 • Anfahrt

Verwandte Themen

Gesundheitsnewsletter vom 23.10.2021 – Interview mit Prof. Dr. Spitz zu Covid19 – die Studien dazu – Valneva mit T-Zellantwort – Myokarditis nach Impfung – CFS/ME-Petition und weitere Neuigkeiten zur Praxis Dr. Wiechert

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. Dr. Wiechert Gesundheitsnewsletter vom 23.10.2021   Praxis für individuelle Diagnostik und Therapie   Warum habe ich im Moment einen Aufnahmestopp für neue Patienten?...

mehr lesen