Vitamin D entscheidet über die Hirninfarktgröße und die Prognose des Hirninfarktes, aber auch der MS

von | 12. Juli 2015 | Publikationen

Vitamin D entscheidet übrigens auch über die Schwere und die Prognose eines Schlaganfalls wie auf der INTERNATIONAL STROKE CONFERENCE 2015 AND THE STROKE NURSING SYMPOSIUM 2015 vorgetragen wurde.
Bei einem Spiegel von 25-OH-D3 von nur 30mg/ml, das erachten die meisten Ärzte für ausreichend, führte ein trockener Hirninfarkt zu einem doppelt so großen toten Hirnareal, als wenn der Vitamin-D-Status normal, also über 50 ng/ml, lag.
Eine weitere Erniedrigung des Spiegel um 10 ng/ml , also auf 20 ng/ml bewirkte eine Halbierung der Chance auf Genesung im nächsten Drei-Monats-Zeitfenster.
Vitamin D und Vorhofflimmern
Vitamin D generell
Vitamin D und MS
Omega-3-Fettsäure und MS
 Infoseite zur Multiplen Sklerose

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen