Impfstoffe gegen die Zeckenbiss-Borreliose

von | 13. Oktober 2013 | Publikationen

Eine effektive Impfung gegen die Borreliose beim Menschen ist möglich.
Erste klinische Tests für die Impfung gegen die Borreliose waren erfolgreich, wie das Deutsche Ärzteblatt berichtet.
Eine Karte für das Borreliose-Risiko in Deutschland finden Sie hier.
Worauf es bei der Entwicklung des Impfstoffs gegen die Zeckenbißborreliose ankommt, berichtet die Uni Heidelberg recht ausführlich.
Am kommenden Dienstag nimmt sich das Gesundheitsmagazin Visite auf N3 des Themas der Impfung gegen Zecken-Borreliose beim Menschen an.
Insiderhinweis: Dr. Wiechert ist in diesem Beitrag in seiner Bremer Praxis am Biopunkt, dort wo auch das Prüfarztzentrum für die Zeckenstudie war, Interviewpartner.
Noch ist nicht heraus, wann die Phase-III der Studie anlaufen wird. Das zur Verfügung stehende Kontigent für impfwillige Probanden ist sicherlich begrenzt und bei dem großen Interesse an dieser Thematik mit Sicherheit schnell erschöpft. Wer also beim Startschuss dabei sein will und über den Startschuss eine Information per Email möchte, der kann sich hier in eine Warteliste eintragen.
Update:
TV-Beitrag am 15.10.2013 in der Mediathek vom NDR zum Thema Borrelioseimpfung

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen