Das Bauchhirn – Darmzellen haben eine Direktverbindung zum Gehirn

von | 23. Januar 2015 | Publikationen

Hormonzellen des Darms umgreifen mit Ausläufern ihres Zytoplasmas benachbarte Nervenzellen, die eine Direktverbindung zum Gehirn haben. Diese fadenförmigen Auswüchse wurden bereits vor Jahren als Neuropoden identifiziert. Sie sind in der Lage eine synaptische Verbindung zwischen zwei verschiedenen Zelltypen herzustellen. Dieses ist auch der Mechanismus, mit dem Tollwutviren sich von Zelle zu Zelle weiterhangeln sollen.
Demnach gibt es also für die Ausbreitung viraler Krankheiten auch noch einen anderen, als den üblichen Mechanismus, bei dem die Wirtszelle befallen, für die eigenen Vermehrung genutzt und dann per Zerstörung selbiger während der Freisetzung neuer Viren, zerstört wird!
Die Bedeutung dieser Forschungsergebnisse wird zunächst für die Thematik des Übergewichtes, des Sättigungsgefühls und der Entstehung des Diabetes mellitus gesehen.

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen