Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 bei vollständig geimpften Personen veröffentlicht im Lancet, aus dem Englischen übersetzt DOI:https://doi.org/10.1016/S1473-3099(21)00768-4
Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen haben eindeutig den Nutzen von COVID-19-Impfstoffen bei der Reduzierung individueller symptomatischer und schwerer Erkrankungen gezeigt, was zu weniger Krankenhausaufenthalten und Einweisungen auf Intensivstationen führt.1
Allerdings muss der Einfluss der Impfung auf die Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 aufgeklärt werden.
Eine prospektive Kohortenstudie in Großbritannien von Anika Singanayagam und Kollegen2 bezüglich der Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Gemeinschaft zwischen ungeimpften und geimpften Personen liefert wichtige Informationen, die bei der Neubewertung der Impfpolitik berücksichtigt werden müssen.
Diese Studie zeigte, dass sich die Auswirkungen der Impfung auf die Übertragung zirkulierender Varianten von SARS-CoV-2 in der Gemeinschaft nicht signifikant von den Auswirkungen bei nicht geimpften Personen zu unterscheiden scheinen.2 , 3
Die wissenschaftliche Begründung für die obligatorische Impfung in den USA beruht auf der Prämisse, dass die Impfung die Übertragung auf andere verhindert, was zu einer „Pandemie der Ungeimpften“ führt.4
Der Nachweis von COVID-19-Durchbruchsinfektionen bei vollständig geimpften Mitarbeitern des Gesundheitswesens (HCW) in Israel, die diese Infektion wiederum auf ihre Patienten übertragen können,5 erfordert eine Neubewertung der obligatorischen Impfpolitik, die in den USA zur Entlassung ungeimpfter HCW führt. Tatsächlich gibt es immer mehr Beweise dafür, dass die maximalen Virustiter in den oberen Atemwegen der Lunge und kultivierbare Viren bei geimpften und ungeimpften Personen ähnlich sind.2,3,5–7
Eine aktuelle Untersuchung der US-Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention eines Ausbruchs von COVID-19 in einem Gefängnis in Texas zeigte das gleiche Vorhandensein von infektiösen Viren im Nasopharynx von geimpften und ungeimpften Personen.6
In ähnlicher Weise beobachteten Forscher in Kalifornien keine großen Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften Personen in Bezug auf die SARS-CoV-2-Viruslast im Nasopharynx, selbst bei Personen mit nachgewiesener asymptomatischer Infektion.7
Daher deuten die aktuellen Erkenntnisse darauf hin, dass die derzeitigen Richtlinien für obligatorische Impfungen möglicherweise überdacht werden müssen und dass der Impfstatus Minderungsmaßnahmen wie das Tragen von Masken, physische Distanzierung und Kontaktverfolgungsuntersuchungen nicht ersetzen sollte, selbst in stark geimpften Bevölkerungsgruppen.
1: Thompson MG, Stenehjem E, Grannis S et al. Effectiveness of COVID-19 vaccines in ambulatory and inpatient care settings. N Engl J Med. 2021; 385: 1355-137 2: doi.org/10.1016/S1473-3099(21)00648-4 3: doi/org/10.1016/S1473-3099(21)00690-3 4: Tayag Y Stop calling it a pandemic of the unvaccinated. The Atlantic. www.theatlantic.com/ideas/archive/2021/09/persuade-unvaccinated-protect- unvaccinated/620091/ 5: Bergwerk M, Gonen T, Lustig Y et al. COVID-19 breakthrough infections in vaccinated health care workers. N Engl J Med. 2021; 385: 1474-1484 6: H, Hagan LM, McCormick DW, McCormick DW et al. Outbreak of SARS-CoV-2 B.1.617.2 (delta) variant infections among incarcerated persons in a federal prison—Texas, July–August 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021; 70: 1349-1354 7: doi.org/10.1101/2021.09.28.21264262 |