Wieder zu hohe Arsenwerte in Reis! Wie kommt das Arsen ins Essen, welche Erkrankungen stehen damit in Verbindung?

von | 20. Juni 2015 | Publikationen

In Deutschland gibt es Grenzwerte für Arsen in Lebensmitteln, nicht aber in Reis.

Erstaunlicherweise enthalten Reiskörner weniger Arsen als Reiswaffeln.
Wer also Reis ißt, sollte die Zubereitungsart dahingehend ändern, dass er den fertigen Reis noch mehrmals mit heißem Wasser spült.

Wie hoch ist der Arsengehalt in Kindernahrung und welche Krankheiten stehen damit in Verbindung?
Krebserzeugende Wirkung, insbesondere an Haut, Harnblase und Lunge.
Wie kann ich messen, ob ich belastet bin?
Stuhl
Urin
Haare

Wie bekommt man solche Metalle wieder aus dem Körper heraus? Chelattherapie!

Verwandte Themen

Intrazellulär und intramitochondrial erhöhtes Phenylalanin bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME)/chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)-Patienten – gibt es einen therapeutischen Ansatz?

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine schwächende Erkrankung, die durch körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Mitochondriale und energetische Dysfunktion wurde bei CFS-Patienten aufgrund einer charakteristischen Beziehung zu Müdigkeit untersucht; es wurde jedoch noch keine konsistente Schlussfolgerung erzielt. Einzelzell-Raman-Spektren (SCRS) sind markierungsfreie biochemische Profile, die auf phänotypische Fingerabdrücke einzelner Zellen hinweisen. […]

mehr lesen